Überblick Windows Small Business Server 2008 (Codename: Cougar)
Wer den Small Business Server 2003 kennt und einige dieser Installationen betreut, weiss wie gut Microsofts SMB-All-in-One-Netzwerklösung funktioniert und bei den Anwendern ankommt. Mit der neuen Produktwelle (Microsoft Windows Server 2008 & Windows Vista) wird es nun für den SMB-Bereich Zeit nachzuziehen. Dieser Artikel vermittelt Ihnen einen Eindruck davon, wie der neue Small Business Server 2008 aufgebaut ist und welche Neuerungen enthalten sind.
Welche Neuerungen bringt Windows Small Business Server 2008 im Vergleich zum 2003er
x64 (64Bit) Plattform
Es ist kein Geheimnis: 64Bit ist aufgrund der höheren Skalierbarkeit und gesteigerter Performance die Plattform der Wahl. Ob es sich um ein grosses oder kleines Unternehmen handelt, ist irrelevant – insbesondere kleine Unternehmen sollten 64Bit Technologie vorziehen, denn oft sind in kleinen Unternehmen die Budgets für Hardware nur sehr beschränkt – da ist es wichtig möglichst viel aus dem verfügbaren Budget herauszuholen.
Nun, Windows Small Business Server 2008 ist ein reines 64Bit Produkt, das bedeutet man benötigt zwingend 64Bit Hardware. Was bedeutet das? Im Grunde genommen sonnige Aussichten, denn: Wer heute einen neuen Server kauft, hat automatisch 64Bit. (Ich spreche hierbei von Servern von Hewlett Packard. Dell und FSC kochen hier möglicherweise ein anderes Süppchen). Ich wurde gefragt weshalb man sich bei Microsoft entschieden hat die zukünftige SMB-IT-Plattform auf 64Bit Hardware satteln. Ich bin kein Microsoft-Mitarbeiter und kann mir an dieser Stelle nur meine eigene Meinung bilden. Fest steht jedenfalls eines: Da auch der 2008er wieder den Exchange Server beinhalten wird, ist es logisch, dass der Windows Small Business Server 2008 ein reines 64Bit Produkt sein wird. Exchange Server 2007 ist nämlich ein reines 64Bit Produkt, welches nur für Testzwecke in 32Bit angeboten wird. Microsoft unterstützt keine Exchange Server 2007 in 32Bit in Produktivumgebungen. Das ist der (technisch gesehen) ausschlaggebende Punkt. Einen weiteren Grund habe ich weiter oben bereits genannt: Kleine Unternehmen haben kleine IT-Budgets – da ist es besonders wichtig das Maximum an Leistnug aus der Investition herauszuholen und da bieten sich 64Bit Server an, oder besser gesagt: Sie drängen sich auf. Kann man unter einem Windows Server 2003 R2 Standard @ 32Bit maximal 4GB RAM adressieren, unterhält die 64Bit Variante bereits in der Standard Edition bereits 32GB – das Achtfache! Siehe hierzu der Editionenvergleich des Microsoft Windows Server 2003.
Erneuerung aller Bestandteiltechnologien
Basiert der SBS 2003 noch auf dem Windows Server 2003, befinden sich im SBS 2008 ausschliesslich Produkte der neuen Ära an Bord. Hier der Vergleich der Bestandteiltechnologien.
| Funktion | Small Business Server 2003 R2 | Small Business Server 2008 |
| Server Basis | Windows Server 2003 R2 | Windows Server 2008 |
| Messaging | Exchange Server 2003 Standard | Exchange Server 2007 Standard |
| Datenbank | SQL Server 2005 Workgroup Edition | SQL Server 2008 Standard Edition |
| Firewall | ISAServer 2004 | nicht verfügbar |
| Teamwork | Sharepoint Services 2.0 | Sharepoint Services 3.0 |
| Zusatz | - | Office Live Services |
Ich habe leider keine direkten Gegenüberstellungen der einzelnen Produkte finden können, hier jedoch die Einzelheiten zu den einzelnen Bestandteilen auf einen Blick
Windows Server 2003 vs. Windows Server 2008
Merkmale der Windows Server 2003 Editionen
Merkmale der Windows Server 2008 Editionen
Technische Merkmale und Spezifikationen von Windows Server 2008
SQL Server 2005 vs. SQL Server 2008
Leistungsmerkmale der SQL Server 2005 Editionen
Editionenvergleich der SQL Server 2008 Serie (PDF)
Direktvergleich Sharepoint Services 2.0 vs. Sharepoint Services 3.0
Direktvergleich Sharepoint Services 2.0 vs. Sharepoint Services 3.0
Oben rechts gibt es ein Word-Dokument zum Download, welches den Vergleich enthält.
Wer mit dem Small Business Server 2003 bereits vertraut ist und die Gegenüberstellung zum kommenden 2008er sieht, dem fallen sofort zwei Besonderheiten ins Auge: Yes Sir, SQL Server 2008 wird endlich in der Standard Edition angeboten. Vorbei die Zeiten in denen man den mitgelieferten SQL Server 2005 Workgroup Edition nicht gebrauchen konnte, weil ERP/CRM-Anwendungen doch die Standard Edition benötigen. Dieses Problem hat man auch bei Microsoft erkannt und sorgt mit dem SBS 2008 nun endlich für unser aller Seelenfrieden. Wirklicher Seelenfrieden mit dem SBS 2008..? Leider nicht ganz, lesen Sie weiter!
Small Business Server 2008 ohne ISA Server
Es hätte alles so schön werden können. Ein aufgebohrter Windows Server 2008, der neue Exchange Server 2007 – sogar ein SQL Server 2008 Standard Edition und für die Zusammenarbeit das neue Sharepoint 3.0 – wer jetzt denkt “Perfekt, dann fehlt ja nur noch der ISA Server 2006 und die Welt ist gerettet!”, dessen Enthusiasmus wird leider etwas gebremmst. Im Small Business Server 2008 ist weder in der Standard, noch in der Premium Edition der ISA Server implementiert. Zum aktuellen Zeitpunkt liegen mir keinerlei Informationen vor, weshalb man sich bei Microsoft dazu entschlossen hat den ISA Server aus dem Programm zu nehmen – sobald ich hierzu mehr weiss, wird es hier veröffentlicht. Auf der anderen Seite muss man fairerweise auch zugeben, dass ein Small Business Server 2003 in Vollausstattung (das heisst Premium Edition mit allen Komponenten auf einer Maschine) ziemlich schnell an seine Kapazitätsgrenzen gestossen ist – bei 4GB RAM ist ja leider Schluss. Von dieser Perspektive aus gesehen – und vor dem Hintergrund, dass der SQL Server 2008 auf in der SBS 2008 Variante nicht mehr auf dem SBS selbst, sondern auf einer zweiten Maschine installiert wird – muss man wiederum sagen, dass Microsoft auf das Feedback der Partner gehört hat und entsprechend reagiert hat. By the way: Wahrscheinlich zum gleichen Erscheinungszeitpunkt des Small Business Server 2008 wird auch eine weitere Produktzusammenstellung erscheinen – Windows Essential Business Server 2008. Hier ist der ISA Server 2006 wiederum enthalten. Man wird sich zukünftig also die Frage stellen müssen welche der angebotenen Produkte das passende ist. Partner können dank der neuen Produkte und der jeweils verfügbaren Editionen noch genauer die Anforderungen der Kunden kontern und zielgerichteter vorgehen, als es bisher möglich war.
System Center Essentials 2007 und das Thema Backup
Lange Zeit hielt sich die Aussage Small Business Server 2008 würde mit System Center Essentials 2007 ausgeliefert werden. Auch dies wurde dahingehend geändert, dass SCE nur noch ein Bestandteil des Essential Business Server 2008 sein wird.
Eine wichtige Neuerung im Vergleich zum Small Business Server 2003 betrifft das Thema Datensicherung im Small Business Server 2008. Fortan können zur Datensicherung nämlich keine Backup Tapes mehr verwendet werden. Die Windows eigene Sicherung NTBackup unterstützt fortan nur noch austauschbare Datenträger wie zum Beispiel USB/Firewire-Festplatten. “Wow, was für ein Mist!” werden sich einige Leute jetzt denken. Wirklich so ein Mist? I dont think so! Kalkuliert man die Kosten für Streamer und Medien und vergleicht den Preis gängiger USB-Festplatten, wird schnell klar, dass der Preisunterschied marginal ist. Zieht man noch die Tatsache hinzu, dass Festplatten schneller und zuverlässiger sind und darüber hinaus auch noch mehr Speicherkapazität bieten, wird auch hier klar, dass Microsoft einen weiteren Schritt in die richtige Richtung gemacht hat. Ein interessantes Interview zu diesem Thema finden Sie im Technet-Video-Interview mit Sean Daniel.
Weiteres zum Thema Small Business Server 2008:
So weit so gut. Meine Meinung zum Thema Windows Small Business Server 2008 ist bisher ziemlich gut. Aktuell kann ich jedoch noch nicht allzu viel dazu sagen, Microsoft hat mich vor einem halben bis Dreivierteljahr gebeten eine Vorabversion des Cougar zu testen, was ich leider aufgrund mangelnder 64Bit-Hardware ablehnen musste (Ich wäre sehr gerne dabei gewesen). Spätestens zum Jahreswechsel 2008/2009 wissen wir alle mehr – dann wird nämlich der Produktlaunch erwartet. Bis dahin werden sicherlich noch einige weitere Infos zur Verfügung stehen, sodass mir der Gesprächsstoff sicherlich nicht ausgehen wird. Sobald neue Informationen zur Verfügung stehen, zählen Sie zu den ersten, die es erfahren – solange Sie regelmäßig meinen Blog lesen versteht sich.
Übrigens freue ich mich insbesondere zu diesem Thema über Fragen, Kritiken und ähnliches in Form eines Kommentares. Small Business Server ist ein wichtiger Bestandteil meiner beruflichen Tätigkeit, sodass jeder Input seitens Kunden, Interessenten etc. mit besonderem Interesse wahrgenommen wird. Reaktionen meinerseits lassen meist nicht lange auf sich warten.
Ich freue mich immer über Kommentare zu meinen Artikeln. Wenn ihr meinen Blog unterstützen wollt, konnt ihr gerne hierhin verlinken oder zwecks Finanzierung des Blogs auf die Werbeanzeige klicken.
Windows Small Business Server 2008 RC0 verfügbar » Blog vom Karpfenweg schreibt:
[...] habe bereits in einem anderen Posting über einige technische und lizenztechnische Eckpfeiler des 2008ers berichtet. Wer darüber [...]
31.5.2008 um 12:09
Sven Fischer schreibt:
Hallo,
die obige Beschreibung fällt sehr gut aus, ist sehr übersichtlich und informativ. Bleibt abzuwarten, wie sich der neue SBS 2008 in der Praxis bewährt.
Mit freundlichen Grüssen
Sven Fischer
19.1.2009 um 11:43
Wurst schreibt:
Tag auch :)
Gestern habe ich ein Netzwerk an einen IT Dienstleister abgegeben (Keine Zeit mehr…)
Die Jungs haben nach einigen Stunden festgestellt, dass das vorhandene Subnetz (Klasse B, 172.30.0.0/16) Grund ist, dass der komische Asistent für die Konfiguration nicht durch läuft.
Eine manuelle IP Konfiguration war wohl nicht möglich.
Meine Meinung dazu: Finger weg von Microsoft Produkten in den ersten 2-3 Jahren. Ihr werdet einfach nur zum Beata- Tester.
Was die 64Bit- Performance angeht: Nix davon zu spüren.
Und naja: die Jet- Engine war schon immer schnell. Sie hat andere Nachteile.Wir haben wir es hier mit einem echten Dinosaurier zu tun.
An dieser Stelle sei übrigens noch mal darauf hin gewiesen, dass Microsoft vor SBS- Zeiten Exchange und Katalogserver auf einer Maschine als “no go” bezeichnet hat. Also entweder haben sie uns vorher reingelegt, oder eben jetzt.
Meine Empfehlung: bleibt bei 2003 bis auf weiteres, eselt erstmal einen 2008 runter und probiert damit.
Ich bin gerade Zeuge wie eine Firma steht, die seit 8 Jahren keine einzige Downtime hatte. Voraussichtlich wird man Dienstag wieder anfangen zu arbeiten.
Ich bin ehrlich gesagt froh dass ich das nicht zu verantworten habe.
uff, schnell weg :)
27.2.2009 um 9:55
Peter Piksa schreibt:
Hallo Wurst,
klaro – wäre natürlich klug gewesen im Vorfeld mal ein Bisschen zu testen. Ich selbst habe mitlerweile auch erste Erfahrungen mit dem SBS 2008 in echten Liveumgebungen gemacht und soweit läuft es überall ziemlich gut. Was ich bei dem Netzwerkkonfigurationsassistenten komisch finde ist, dass er den DNS Forwarder nicht automatisch setzt – war auch schon bei der Beta so. Ein mal gab es Probleme mit der Backupsoftware Symantec Backup Exec for SBS – die hat die VSS-Writer zerlegt sodass das Backup nicht klarging und im Zuge dessen hat der Remotegatewayserver nicht funktioniert – da hat aber Symantec Mist gebaut und nicht Microsoft (muss man fairerweise sagen). Ich finde SBS 2008 hat sich bereits gut bewährt :)
23.3.2009 um 20:29
Zimba schreibt:
Hi,
ich habe gute Erfahrungen mit SBS 2003 gemacht und bin eigentlich sehr zufrieden. Jetzt habe ich die gelegenheit 2008 auszuprobieren. Meine Frage hier zu; Kann man weiterhin als Betriebssystem bei den Clients XP Prof. nutzen und wie siehts mit Outlook aus, 2003 oder die letzte Version? Konnte leider keine Infos darüber lesen wie die aussehen müssen. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht was empfohlen werden könnte?
Bedanke mich im voraus für jeden Antwort.
Gruß
3.4.2009 um 5:26
Zimba schreibt:
noch was vergessen;
Muss der Server unbedingt 64bit haben? Gehts nicht mit 32bit??
3.4.2009 um 5:33
Peter Piksa schreibt:
Hallo Zimba! Also du kannst völlig problemlos XP Pro auf Seiten der Clients verwenden. Wenn Du willst auch mit Outlook 2003 – das ist überhaupt kein Problem. Der erste Server (also der eigentliche SBS inkl. Exchange, Active Directory) muss unbedingt 64Bit sein. Wenn Du die Premium Edition kaufst, hast Du noch eine Lizenz für einen zweiten Server. Hier hast Du die Wahl, ob Du den Windows Server 2008 Standard in 32 oder 64 Bit installierst.
3.4.2009 um 11:15
Tim schreibt:
Hallo, eine Frage:
Kann SBS 2008 Standard in eine bestehende Server 2008 Domäne integriert werden?
Gruß Tim
15.4.2009 um 15:57
Peter Piksa schreibt:
Hallo Tim. Der SBS muss der erste Domaincontroller in Forest sein.
15.4.2009 um 21:15
Tim schreibt:
Hallo Peter, heißt das ich kann den SBS der Domaine hinzufügen muss ihn aber dann zum Betriebsmaster (aller FSMO Rollen) heraufstufen?
Hilft mir das Setup dabei?
Gruß Tim
16.4.2009 um 10:52
Peter Piksa schreibt:
Hallo Tim, du willst also SBS 2008 einsetzen die Domäne aber erhalten lassen. Ich habe dieses Migrationsszenario noch nicht persönlich durchgeführt, weiss aber dass es geht. Schau mal bei der SBS Diva nach, hier gibt es einen dreiteiligen Artikel, der den Vorgang beschreibt. Ich persönlich möchte dir jedoch folgendes empfehlen: Wenn das Netzwerk nicht zu gross ist, und ein Neuaufbau der Domäne nicht mit all zu viel Trouble verbunden wäre, lass die Migration. Neuinstallation wäre mir lieber als Migration. Hier auf jeden Fall der Link zu SBS Diva: http://msmvps.com/blogs/bradley/archive/2008/12/03/migrating-from-2003-to-sbs-2008.aspx Viele Grüsse, Peter
16.4.2009 um 11:22
sam schreibt:
Hallo Zusammen,
wann nehme ich die Standart und wann die premium-version ?!
7.7.2009 um 20:27
Peter Piksa schreibt:
Hallo Sam,
um die Frage auch nur halbwegs gewissenhaft beantworten zu können, benötige ich etwas Input zu deinen Anforderungen. Vielleicht schreibst Du einfach mal nieder, wo Du dich mit deinem jetzigem Netz befindest, welche Probleme du hast, und wo du denkst die Reise hingehen sollte.
Gruss, Peter
7.7.2009 um 20:37
sam schreibt:
hallo peter,
wir sind ein 2-mann unternehmen (einer in münchen, einer in ulm) und möchten einfach auf unsere daten zugreifen. event. auch auf “branschensoftware” (CAD und KHK). benötige ich für die branchensoftware eine “eigene kopie” der premiumversion.
ist es überhaupt möglich, sich die software auf dm server zu “teilen”. VG
7.7.2009 um 20:50
Peter Piksa schreibt:
Hallo Sam,
prinzipiell sollte die Standard Edition für euch beide ausreichend sein. Da ihr nur zwei Mann seit, kommen wir jedoch in einen Bereich in dem man sich jedoch ernsthaft mal Gedanken darüber machen muss, ob es für euch wirklich sinnvoll ist sich mit einem Server zu befassen. Natürlich hätte ein Server für euch Vorteile, jedoch muss das in einem Verhältnis zu den Verpflichtungen stehen, die ein Server mit sich bringt – natürlich auch mit den Kosten. Es wird dich vielleicht nicht freuen das jetzt zu hören, aber so pauschal kann man deine Frage jetzt nicht beantworten. Dazu müsste man sich mal mit euch an einen Tisch setzen um eure Situation einfach ein mal zu beurteilen. Ihr arbeitet mit KHK? Also ich hoffe doch mal ihr arbeitet mit Sage – entweder Office Line oder Classic Line, weil wenn das Kind bei euch noch KHK heisst, habt ihr einen Steinzeit-Release: Dann könntet ihr euch das Thema aufgrund mangelnder Kompatibilität ohnehin leider schenken ;) “Software teilen” – ich denke du meinst den gemeinsamen Zugriff auf die Datenbank. Ja, das ist Problemlos möglich. Möglichkeiten gibt es dort mehrere. Zum einen über den Zugriff auf einen Client oder Server via Remotedesktop direkt, oder aber via Terminalservices Gatewayserver – oder über VPN, wobei letzteres eher eine Technologie aus Grossmutters Zeiten ist und besser keine weitere Verwendung finden sollte, da es einfach zukunftsträchtigere Lösungen für den Zugriff auf entfernte Ressourcen gibt.
7.7.2009 um 21:58
Tim schreibt:
Hallo Peter,
danke nochmal für deine Tips. Letztlich habe ich mich für Exchange Standard entschieden da mir das SBS einfach zu fett war (sollte als VM laufen) und die Migration der bestehenden Server 2007 domaine einfach nicht klappen wollte. Kann mich leider nicht mehr an die Fehlermeldung erinnern…
Viele Grüße
Tim
26.8.2009 um 16:53